Eine zerrissene Bierdose. Ein gebrauchter Pappteller. Ein Getränkeetikett und einige Servietten.
Nichts davon landete wegen irgendetwas, was Saill White tat, am Straßenrand.
Aber der Einwohner von Two Rock und mehrere gleichgesinnte Freunde haben beschlossen, die Verantwortung für diese Artwork von Müll am Straßenrand zu übernehmen. Sie haben sich im Rahmen eines neuen Undertake A Street-Programms von Sonoma County angemeldet, um Müll entlang einer 3 km langen Strecke der Valley Ford Street aufzunehmen.
Die Länge der Straße zwischen der Bloomfield Street und dem Freeway 1 wird häufig von Reisenden aus Petaluma genutzt und zeigt nach Süden in Richtung und von der Bodega Bay und befindet sich aus unbekannten Gründen am empfangenden Ende einer Menge weggeworfenen Mülls, sagte White.
Die Straße verläuft entlang des Americano Creek, sodass bei Passanten, die aus ihren Fenstern schmeißen oder absichtlich dort abladen, ein hohes Risiko besteht, dass sie in den Bach gespült werden, der in den Estero Americano und möglicherweise irgendwann in den Ozean mündet. Die Tatsache, dass die Valley Ford Street bei starkem Regen routinemäßig auf dem Freeway 1 und der Bloomfield Street überflutet wird, „macht es noch schlimmer“, sagte White.
“Wir wollen da raus und diesen Straßenabschnitt besonders frei von Müll halten”, sagte sie.
White, ein Webentwickler und Dwelling Rooster Wrangler, bat die Straße im Namen einer Gruppe namens Soil Growers – Freunde und Nachbarn des West County mit einem gemeinsamen Interesse an Permakultur und regenerativem Landmanagement.
White schätzt den ungefähr 9 Hektar großen Schulterraum, für den die Gruppe jetzt verantwortlich sein wird, “unterscheidet sich nicht von jedem anderen großen Grundstück, und es gelten dieselben Prinzipien der Landbewirtschaftung, außer dass das Weiden wahrscheinlich eine schlechte Idee ist …”
Sie gehören zu den Ersten, die Anspruch auf ein Stück Straße erheben, seit der Landkreis im vergangenen Monat nach einem Probelauf im Jahr 2019 und einigen kürzlichen Optimierungen stillschweigend das Straßenreinigungsprogramm gestartet hat.
Nach dem Vorbild von Caltrans ‘Undertake A Freeway-Programm können Einzelpersonen, Unternehmen oder gemeinnützige Organisationen freiwillig Aufräumaktionen auf ausgewählten Abschnitten der 1.368 Meilen langen Straße von Sonoma County sponsern. Im Gegenzug stellt der Landkreis eine Beschilderung zur Verfügung, mit der der Beitrag der Partei anerkannt wird.
Die Teilnehmer müssen für mindestens 2 Meilen Straße – oder eine Meile in jede Richtung – verantwortlich sein und mindestens zweimal im Jahr Müll entfernen, obwohl vierteljährlich empfohlen wird. Die Mindestverpflichtung beträgt drei Jahre, sagte Johannes Hoevertsz, Direktor für Verkehr und öffentliche Arbeiten im Sonoma County.
Der Landkreis stellt den Anmeldern Sicherheitswesten, Müllsammler und Müllsäcke sowie Sicherheitshinweise zur Verfügung.
Laut Clyde Galantine, einem Techniker des Landkreises, der die Bemühungen koordiniert, stehen rund 18 Unternehmen in der Warteschlange und sind bereit, daran teilzunehmen, von Nachbarschaftsverbänden über lokale Unternehmen bis hin zu Radsportgruppen.
Das Programm wurde erstmals genehmigt, um Neighborhood-Mitgliedern die Durchführung einmaliger Müllabfuhrveranstaltungen zu ermöglichen. Der Neustart formalisiert das ursprüngliche Schema und fügt eine dreijährige Verpflichtung, Mindestanforderungen und Erkennungszeichen hinzu.
Die Mitglieder des Sebastopol Dawn Rotary Golf equipment, Invoice Sauber und Chris Brokate, der sein Leben als Gründer der Clear River Alliance und Programmdirektor des russischen Riverkeeper Clear Groups der Beseitigung von Müll gewidmet hat, haben sich für das Straßenreinigungsprogramm eingesetzt. Der 72-jährige Sauber arbeitet drei Tage die Woche für Balletto Vineyards und sammelte bereits vor vier Jahren Müll entlang der Occidental Street ein, als er sich freiwillig bei Brokates Brigade zur Säuberung von Wassereinzugsgebieten engagierte und seine eigenen Bemühungen auf der Occidental Street bis zur Laguna de Santa Rosa ausweitete.
Als Sauber und Brokate sich wegen eines formellen Undertake A Street-Programms an Hoevertz und Supervisor Lynda Hopkins wandten, kam Weinbergbesitzer John Balletto, ein weiterer Rotarier, eifrig als formeller Sponsor des Pilotprojekts an Bord. Der Anlass wurde Ende letzten Monats durch den ersten in einer Reihe von offiziellen blauen Undertake A Street-Schildern auf der Schulter der Occidental Street markiert.
Sauber und alle Kollegen, die möglicherweise benötigt werden, werden die Arbeitszeit nutzen, um Müll von ihrer 1,2 Meilen langen Strecke zwischen der Excessive College Street und der Rancho Caballo Lane zu sammeln, sagte Balletto. Sie erwägen auch einen Abschnitt der Guerneville Street, der ungefähr 1,5 km lang ist, in der Nähe des Santa Rosa Creek und des nördlichen Endes der Laguna, wo Sauber und Brokate bereits die Trümmer weggeschlagen haben.
“Wir leben in einer großartigen Gemeinschaft”, sagte Balletto. “Wenn wir alle ein bisschen aufschlagen, können wir die Straßen wirklich sauber halten.”
Brokate sagte, das Timing sei der Schlüssel – jedes Jahr vor der Regenzeit rauszukommen, wenn starke Regenfälle Müll in die Wasserscheide schicken können. Die Straßen müssen im Frühjahr wieder geräumt werden, bevor der Landkreis seine leistungsstarken Mäher aussendet, um Unkraut und Gras von der Straße zu entfernen und Plastikmüll und Abfall zu Partikeln zu zermahlen, die nicht mehr zu finden sind.
Dieses Drawback bleibt schwierig: Das Mähen, das größtenteils von massiven „Tigermähern“ erzielt wird, die horizontal und vertikal schneiden, ist die Artwork von Arbeit, die zwischen andere Anforderungen passt und nicht nach einem Kalender ausgeführt wird, so das Private der öffentlichen Arbeiten . Aber Brokate und andere hoffen, dass Menschen, die Straßen einführen, von der Grafschaft im Voraus benachrichtigt werden können, wenn genügend öffentlicher Druck ausgeübt wird.
Brokate sagte, er hoffe, dass die Neighborhood, wenn sich genügend Menschen für die Teilnahme an dem Programm entscheiden, möglicherweise über eine seit Jahren schwache Scenario hinwegkommt, obwohl viele überrascht wären, zu wissen, wie häufig Menschen immer noch Müll wegwerfen.
“Die Menge an Müll – es ist schrecklich”, sagte Brokate, dessen eigenes Crew die River Street übernommen hat und Tausende Pfund abgeladener Haushaltswaren, Müll und Müll entfernt hat, die von allen möglichen Menschen zurückgelassen wurden, von denen viele offensichtlich Strandgänger sind die Anzahl der verprügelten Plastikeisbeutel, Kühler und Wasserflaschen, die sie gefunden haben. “Sie können nicht einmal alles bekommen.”
Um einen Straßenabschnitt zu übernehmen oder weitere Informationen über das Programm zu erhalten, wenden Sie sich per E-Mail an Clyde Galantine von County Transportation and Public Works unter clyde.galantine@sonoma-county.org.
Sie erreichen die Mitarbeiterin Mary Callahan unter 707-521-5249 oder mary.callahan@pressdemocrat.com. Auf Twitter @MaryCallahanB.